Quantcast
Channel: Finanzblog
Viewing all articles
Browse latest Browse all 41

Die Finanzierung eines weiterführenden Studiums

$
0
0

Viele Studenten, die sich für ein anschließendes Masterstudium entscheiden, stehen sehr häufig vor der Frage der Finanzierung. Je nach finanzieller Situation der Eltern kann man auch von zu Hause nicht mehr mit einer so großen Unterhaltshilfe rechnen. Wir stellen Ihnen heute weitere Möglichkeiten zur Finanzierung zusammen.

StudienfinanzierungBezahlte Praktika oder Nebenjobs suchen

Da viele Studenten bereits während des Studiums Praktika absolvieren müssen, haben sie bereits einen ersten kleineren Einstieg in die Arbeitswelt gemacht. Hierüber kann man sehr gute Kontakte schaffen, sodass sich auch ein Nebenjob während des Studiums ergibt. In Branchen oder Unternehmen, die man bereits kennt, ist dies besonders praktisch. Dennoch findet man als Student immer und überall eine Möglichkeit, um zu jobben. Selbst studentische Zeitarbeit ist während des Studiums, vor allem in den Semesterferien, sehr gut möglich. Umhören und umsehen lohnt sich immer. Schauen Sie am besten im Internet oder nach Aushängen.

Auf ein Stipendium bewerben

Die allgemeine Vorstellung, ein Stipendium gehe nur an Hochbegabte, ist schon längst überholt. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Stipendien, die sich den individuellen Eigenschaften und Stärken von Studenten anpassen. Ehrenamtliches Engagement, Beteiligungen in studentischen Organisationen, aber ebenso kann ein erhöhtes Interesse in bestimmten Fachbereichen ausschlaggebend für ein Stipendium sein. Auch viele Unternehmen, die speziell ein Individuum fördern möchten, damit es anschließend ausgebildet zu ihnen zurückkehrt, vergeben Stipendien. Informieren Sie sich diesbezüglich einfach mal Internet und schauen Sie, welche Optionen für Ihre jeweilige Laufbahn infrage kommen.

Elternunabhängiges BAföG beantragen

Eine weitere finanzielle Förderung können Sie außerdem über den Staat erhalten. BAföG ist wohl der Begriff, der an den Universitäten am verbreitetsten ist. Viele stellen am Anfang ihres Studiums fest, dass das Einkommen der Eltern zu hoch ist und damit ihr Recht auf die finanzielle Ausbildungsförderung erlischt. Doch für diejenigen kann es unter Umständen noch Hoffnung geben: Elternunabhängiges BAföG heißt das Stichwort, bei dem lediglich das eigene Vermögen für die monatliche Finanzspritze ausschlaggebend ist. Also: informieren, Formalitäten zusammentragen und beantragen.

Bild © Jupiterimages/Comstock/Thinkstock


Viewing all articles
Browse latest Browse all 41

Latest Images

Trending Articles





Latest Images